holly holleber

Rocky-Tommy-Super-Hair

Ein Musical der besonderen Art

Im Schuljahr 98/99 konnte ich mit einer Musical-Crew, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Ganztagesschulen Osterburken, eine ziemlich verrückte Idee verwirklichen.
Musical wollten sie machen, aber was für eins? Zunächst haben wir uns mehrere auf Video angeschaut. Die von A.L. Webber waren schnell aussortiert, da technisch bzw. schmink- und kostümtechnisch zu aufwendig. Schließlich einigten wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen konnten. Deshalb packten wir 4 Musical zusammen und machten daraus ein neues. Die Fragestellung der Geschichte war:

“ Was passiert, wenn Tommy (The Who) – blind, taub, stumm, gefühllos- in einem Hippie-Camp der 60er ( Hair )auf den Sweet Transvestite ( Rocky-Horror-Picture-Show ) und Jesus Christ ( Superstar ) trifft?“

Dies war der Ausgangspunkt einer absurden und doch logisch sich entwickelnden Geschichte. Ganz toll ist bei einem solchen Zusammenmixen, dass aus jedem Musical die besten Songs genommen werden können. Alles, was an tollen Ideen entstand wurde in Eigenarbeit umgesetzt: Story erzählen, Bühnenbild gestalten, Choreographien entwickeln, Arrangements für die Band, Requisiten basteln etc. – alles machte die Gruppe selbst. Der Erfolg war gigantisch. Wir gingen mit der Produktion sogar im Bauland auf „Tournee“.

Am Ende wurde ganz klar der Sonnenschein beschworen.

Geschafft