holly holleber

1989 Hubert und die Leisetreter

Musiktheater „Hubert und die Leisetreter“

Ein gutes Kindertheater zeichnet sich dadurch aus, dass es die kleinen Zuschauer in das Geschehen einbindet, sie aktiv handelnd daran teilnehmen lässt. Ganz in diesem Sinne präsentierten Holly Holleber und Lutz Schäfer in der Kraichgauschule in Mühlhausen das Musiktheater „Hubert und die Leisetreter“. Es ist die Geschichte einer traurigen Stadt, die keine Musik mehr hat, weil der Leisetreter ihr die Töne raubte. Doch Hubert, ein Straßenmusikant und Weltenbummler, besucht mit seiner Ziehharmonika die Stadt des Leisetreters. Von seinem Abenteuer, dieser Stadt die Musik zurückzugeben und sie vom Leisetreter zu befreien, handelt dieses Stück.

Die beiden Darsteller haben das Stück „Hubert und die Leisetreter“ als Theater zum Mitmachen für Kinder entwickelt. Deshalb entfaltet es sich erst dann zur vollen Blüte, wenn die Kinder mitwirken dürfen. So war es von Anfang an das Bestreben der Schauspieler, in einer vorbereitenden Phase die Kinder durch Gesang und Rhythmus in die Spielhandlung einzubauen. Nach dieser „Generalprobe“ wurde es nun ernst, und mit vereinten Kräften gelang es, der schweigenden Stadt ihre Melodie zurückzugeben, die das Leben hier erst lebenswert macht.

Die Kinder waren mit Leib und Seele bei der Sache und man war sich einig: 
So mitreißend kann und muss Kindertheater sein!